Gefühle & Bedürfnisse · 17. Oktober 2020
Am 26. April 2018 schrieb ich einen Artikel, in dem es unter anderem darum geht, warum Jungen und Mädchen nicht von Geburt an Mitgefühl empfinden können. Dennoch erlebte ich bei meiner eigenen Tochter, wie sie bereits als Baby ihren älteren Cousin tröstete, als dieser weinte. Wie kann das sein? Sind Babys emotional hochbegabt?

Gefühle & Bedürfnisse · 07. Oktober 2020
Es spielt keine Rolle, ob "er" oder "sie". Genau das ist unsere Geschichte. Wir haben das erlebt. Unsere Eltern haben das erlebt. Deren Eltern haben das erlebt - und zusätzlich noch einen Krieg. Daher liegt es mir fern, irgendjemandem die Schuld zu geben. Genau jetzt sind so viele Eltern bereit sie anders zu machen. Sie wollen ihre Kinder von ganzem Herzen etwas Anderes erleben lassen.

Interviews · 14. September 2020
"Wie war der Moment, als Du von dem Virus gehört hast?" So begann das Interview-Gespräch mit Jana Ondrej. Ganz schnell kamen wir zu darüber zu Themen, in denen es um die Mutterrolle, Ängste, Wut und vielem mehr ging.

Inspirationen · 20. Juli 2020
Wo liegt Dein Fokus? Was schaust Du Dir an? Welche Filme, Informationen und Nachrichten laufen über Deine Bildschirme? Mit welchen Menschen umgibst Du Dich? Was erzählen diese Menschen? Wie sprechen sie über andere? Wie drücken sie ihre Gefühle aus? Was hörst Du? Zu welcher Art von Musik fühlst Du Dich hingezogen? Welchen Berichten hörst Du zu? Bei welchem Themen wirst Du aufmerksam? Wie sieht Dein Leben aus?

Gefühle & Bedürfnisse · 11. Juni 2020
Wann hast Du das letzte Mal zu jemandem gesagt: "Ich liebe Dich."? Wann sagtest du mit voller Überzeugung: "Ich liebe mich!"? Selbstliebe unglaublich wichtig und der Mangel dieser Liebe Ursache für so viele Herausforderungen in Deinem Alltag.

Gefühle & Bedürfnisse · 17. April 2020
Die Suchtberaterin, Heilhelferin und Bewusstseinstrainerin Liv Wach interviewte mich zum riesigen Thema Süchte. Was haben Süchte mit zu strengen Regeln, Verboten und frühster (Über-)Förderung in der Kindheit zu tun? Was hat das Gras, das nicht schneller wächst, wenn wir daran ziehen, mit Erziehung und Deinem Leben zu tun? Wie werden Traumata und "Familienprobleme" über Generationen mitgegeben und wie beeinflussen sie uns? Um all dies und noch mehr geht es im Interview.

Inspirationen · 28. März 2020
Mutter Erde war verzweifelt. Sie wusste nicht weiter und wandte sich an das Universum: "Universum, ich weiß nicht, was ich noch machen soll, mit den Menschen. Ich kann tun was ich will, sie hören nicht auf mich. Ich schicke ihnen Stürme und Dürren, Erdbeben und Vulkanausbrüche, unlöschbare Waldbrände und Sintfluten, die ganze Landstriche verschlingen. Sie wollen einfach nicht hören." "Was möchtest Du ihnen denn sagen, Erde?", fragte das Universum interessiert.

Gefühle & Bedürfnisse · 18. März 2020
Heute Morgen erwachte Lioba überaus quengelig. "Aufsteh'n", jammerte sie schon, den Tränen nahe, noch bevor ich die Augen auf hatte. Und als ich erwiderte, ich wolle erst mal wach werden, machte sie einem jaulenden Schlosshund alle Ehre. Sie jammerte, quengelte, schluchzte - und was immer sie sagte, war nicht zu verstehen. Sollte ich mein Kind von mir schieben? Der Gedanke kam mir. Statt dessen hielt ich inne.

Selbstbestimmtes Lernen · 16. März 2020
Eine 40-Stunden-Woche an Fremdbetreuung ist für Kinder nicht ungewöhnlich, besonders in den Großstädten. Wann findet in unserer Gesellschaft noch Familie statt? Mit der aktuellen Situation, die vermutlich als "Corona-Ferien" in die Geschichte eingehen wird, ist alles anders. Es wird empfohlen soziale Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Nun hängen wir alle aufeinander. Konflikte sind vorprogrammiert! Was gibt es für einen Ausweg? Lies den ganzen Artikel!

Kindergebärden · 23. Februar 2020
Immer wieder werde ich von Müttern gefragt, ob sie noch mit Kindergebärden anfangen können, obwohl ihre Kinder bereits zwei Jahre oder älter sind. "Selbstverständlich!", lauter meine Antwort. Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, mit Kindergebärden zu beginnen. Davon abgesehen haben Gebärden einen ganz persönlichen Mehr-Wert für jeden Einzelnen. Es können im Alltag immer wieder Situationen auftreten, in denen es hilfreich und erleichternd sein kann, auf Gebärden zurück zu greifen.

Mehr anzeigen

Finde mich

auf Facebook

 
natürlich miteinander sprechen
Privat Gruppe · 15 Mitglieder
Gruppe beitreten
natürlich miteinander sprechen ist die Kombination von Kindergebärden und Bedürfnisorientierter Lebensweise. In dieser Gruppe können wir uns gegenseit...
 

und YouTube


Mehr Infos für dich


Dieses eBook ist mein Geschenk für Dich!


Sonnenuntrgang: © twinlili / pixelio.de